Zum Inhalt springen
Startseite » Leitbild

Leitbild

Leitsätze der Münster-Mittelschule Hof

(Stand: 13.02.2019)

Lehren und Lernen Plus

An unserer Schule arbeiten wir kompetenzorientiert und machen unsere Schüler für ihr Leben stark, damit sie verantwortungsvoll ihre Zukunft gestalten können.

Digitale Transformation

Der Einsatz digitaler Arbeitsformen und Hilfsmittel soll die Schüler beim
effektiven Lernen unterstützen und sie auf ihr digitales Lebensumfeld
vorbereiten.

Erziehung und Werte

An unserer Schule setzen wir uns dafür ein, dass sich Lehrer und Schüler wohlfühlen sowie für die Vermittlung einer toleranten und weltoffenen Haltung und machen uns stark für einen respektvollen Umgang zwischen Mensch und Natur.

Interne Zusammenarbeit

Lehrkräfte und Verwaltung teilen Informationen, koordinieren und treffen gemeinsame Absprachen, um den Schulalltag effektiv und strukturiert zu organisieren.

KESCH: Kooperation Elternhaus – Schule

Eltern und Lehrer arbeiten zum Wohle des Kindes offen, vertrauensvoll und konstruktiv zusammen

Schulleben

Durch ein ideenreiches und lebendiges Schulleben schaffen wir ein Miteinander, in das sich alle aktiv einbringen und wohlfühlen können.

Externe Zusammenarbeit

Wir arbeiten intensiv mit zahlreichen lokalen und regionalen Partnern auf vertrauensvoller Basis effektiv schüler- und zukunftsorientiert zusammen.

Inklusion

Wir unterstützen im Rahmen unserer Möglichkeiten die vielfältigen Bedürfnisse unserer Schüler, um alle in das Schulleben und den Unterricht zu integrieren.

SOR

Wir identifizieren uns mit dem Prädikat „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“, indem wir Schüler stärken, sich aktiv in- und außerhalb der Schule für Demokratie, Menschenrechte und eine Willkommenskultur einzusetzen.

Umweltschule in Europa

Als Schule mit dem Prädikat „Umweltschule in Europa“ machen wir uns durch kreative Projekte und nachhaltige Maßnahmen für die Umwelt und den Artenschutz stark.

Unser Leitbild, die Säulen unserer Schule