Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK)
Unsere Stadt – unsere Zukunft. Hof gemeinsam Gestalten.
Im Jahr 2006 hat sich die Stadt Hof erstmals ein so genanntes Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK) gegeben. Seitdem hat sich viel verändert. So ist es an der Zeit, dieses Konzept fortzuschreiben und zu erneuern. Der Blick richtet sich nun auf die Entwicklung bis ins Jahr 2040.
Das Konzept ist ein ‚integriertes‘. Es werden viele Lebensbereiche betrachtet: Bevölkerungs- und Sozialstruktur, Wohnen, Wirtschaft und Handel, Kultur und Freizeit, Infrastruktur und Mobilität, Digitalisierung, Städtebau, Grün- und Freiflächen, etc.
Zuerst werden in einer umfassenden Bestandsanalyse aktuelle Daten und Prognossen zu verschiedenen Themen bewertet. Daraus werden Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken für die Stadt Hof abgeleitet. Anschließend können Handlungsbedarfe und konkrete Maßnahmen identifiziert werden.
Das Konzept dient als Grundlage für künftige Einzelentscheidungen der Stadtvertretung. Zudem ist es oft Voraussetzung um Fördermittel zu bekommen. Darüber hinaus können damit Zukunftsprognosen kontinuierlich überprüft werden. Durch die Erarbeitung eines umfassenden Rahmenplans, der alle städtischen Themen berücksichtigt und konkrete Ziele für die kommenden Jahre formuliert, soll ein nachhaltiger und qualitätsvoller Lebensraum für alle geschaffen werden.


