Startseite » Schulfamilie » Bienen-AG

Bienen-AG

Die Bienen-AG der Münster-Mittelschule Hof startet in die neue Saison 2024

Die Bienen-AG der Münster-Mittelschule hat viele neue Jungimker bekommen. Nun stehen sie in der Saison 2024 bereit.

Nicht nur die Imker stehen in den Startlöchern, sondern auch unsere Schulbienen. Wir imkern mit der Bienenrasse Buckfast. Zum Start stehen den Jungimkern fünf Völker zum Lernen bereit. Routinemäßige Aufgaben sind

• Sichtung der Brut
  • Suchen der Königin bzw. Weiselzellen
  • Entwicklung des Volkes

Mitte April werden die Fluglöcher geöffnet, da das Nektarangebot durch die Natur reichlich gefüllt ist  und die Völker stärker und stärker werden.

Jede Biene durchläuft alle Arbeitsphasen die in einem Volk anfallen.

Angefangen von der Wabenpflege zur Hebamme bis zur Honigmacherin, Wächterin und Flugbiene. Hier gerade ein paar Jungbienen, die sich umschauen, Wächterbienen prüfen die Wetterlage und Flugbienen kommen mit vollen Pollenhöschen und Honigmagen zurück.

Schaut mal wie schön:

Es ist jedesmal schön und spannend zu gleich, wenn der Deckel zur Beute geöffnet wird und die Bienen einen neugierig anschauen und sich wahrscheinlich fragen: „Wer schaut denn da schon wieder mal vorbei?“

Nun ist es schon Ende April. Als Leiter fiel mir auf, dass ein Volk sehr wenig Flugverkehr zeigt. Plötzlich sagen zwei Jungimker, dass etwas im Baum hängt.

Unser erster Schwarm: Dies bedeutet, dass unser erstes Wirtschaftsvolk geschwärmt ist, weil sie zu stark gewachsen sind. Die „alte“ Königin hat das Volk mit ihren treuen Gefolge verlassen und den Bienenstock der jungen, „neuen“ Königin überlassen hat.

Dennoch wollen wir diesen Schwarm nicht verlieren, darum werden wir diesen einfangen.

Ganz überrascht, aber mit viel Neugier blieben die Jungimker gerne länger um das Ereignis mitzuerleben.

Zwei der erfahreneren Imker sollten nun mit Hilfe des Schwarmfangsacks und einer neuen Beute den Schwarm einfangen.

! GESCHAFFT !

Die Lager wurden aufgefüllt

Honig wir geerntet

Wir sehen hier die vollen Honigwaben, welche von den Bienen aufwendig verdeckelt wurden um den fertigen Honig zu lagern.
Die Jungimker müssen hier mit einer speziellen Entdecklungsgabel die oberen Wachsplättchen herunterhebeln. Dazu benötigt man zum Einen etwas geschickt und zum Anderen Feingefühl. Hierbei sollte soviel Honig wie möglich in den Waben bleiben und nicht an der Gabel haften.

Nachdem der kräftezehrende Akt des Entdeckelns geschafft war kam die offene Honigwabe in die Honigschleuder. Mit Hilfe der Zentrifuge wird der Honig langsam und sanft herausgeschleudert. Nach kurzer Zeit sieht man das süße wohlschmeckende und gesunde Gold fließen.

Der Honig kommt ins Glas

Nachdem Entdeckeln, Schleudern und Filtern muss nun der aufwendig gewonnene Honig ins Glas. Mit Hilfe eines Edelstahlbehälters mit Zapfhahn können die Jungimker den Honig abwiegen und tropffrei abfüllen. In einem Schulhonigglas sind 500g Honig, nicht weniger aber manchmal 2g mehr 🙂

Seiten: 1 2