„Noch nicht fit in Deutsch?“

Dann kommt zu den „Deutschcoaches“ !!!

Seit Ende März des Schuljahres 22/23 gibt es an unserer Schule, die „Deutschcoaches“,

die Schüler und auch deren Eltern beim Erlernen der deutschen Sprache unterstützen.

Das Projekt besteht aus verschiedenen Aktionen, denen jeweils ein Theorieteil mit Wortschatzübungen und Spracheinheiten vorausgeht.

Ziel der Initiative ist es, Schülern und auch Eltern außerhalb des Unterrichts die Grundlagen der deutschen Sprache auf vielfältige und abwechslungsreiche Art und Weise näher zu bringen.

Unsere teilnehmenden Kinder und Jugendlichen erhalten ab dem Schuljahr 23/24 zudem die Möglichkeit, am „Deutschen Sprachdiplom“ teilzunehmen und dort ein Zertifikat über Sprachkenntnisse auf B1-Niveau zu erwerben.

Die bereits durchgeführte Initiative erstreckte sich von Ende März bis Juli 2023 und wurde bislang von folgenden Lehrkräften angedacht und begleitet:

Frau Fischer, Frau Wagner, Frau Schröder sowie von unserer ehemaligen Lehrerin Frau Heinel-Wester und von Frau Ziegler.

Für alle Beteiligten entstanden keinerlei Kosten, da das Projekt finanziell komplett von den Rotariern unterstützt wurde.

Zudem förderten die Rotarier finanziell auch die Anschaffung von 4 mobilen Deutsch-Werkstätten, die den Schülerinnen und Schülern als zusätzliche Differenzierungsmaßnahme im Laufe des Schuljahres 23/24 zur Verfügung stehen werden.

Erfreulicherweise wird die Zusammenarbeit im aktuellen Schuljahr durch eine Kooperation mit der Fachakademie für Sozialpädagogik in Hof ausgeweitet, so dass unsere Schüler in Zukunft von den dortigen Studentinnen und Studenten betreut werden. Bindeglied unserer Schule ist dabei unsere Religions- und Theaterpädagogin Frau Wagner.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Rotariern, ohne deren Hilfe wir derartige Projekte niemals stemmen könnten und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und Unterstützung!

Eindrücke aus dem Schuljahr 22/23