Alle 3 Hofer Mittelschulen nehmen zum 1.Mal am Deutschen Sprachdiplom teil!

„Sprache ist Türöffner und wichtiger Beitrag zur Integration“

„Das „Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz“ (DSD) ist eine schulische Sprachprüfung, die seit 40 Jahren im Ausland auf verschiedenen Niveaustufen abgelegt werden kann. Seit 2010 wird das DSD I auch an Schulen in einigen Bundesländern angeboten; es richtet sich an junge Menschen, die sich in der Phase der schulischen Erstintegration befinden. 2015 haben erstmals Schülerinnen und Schüler der Übergangsklassen von vier bayerischen Mittelschulen die Sprachprüfung abgelegt.

Wir freuen uns sehr, dass 14 Schülerinnen und Schüler unserer Schule sich in diesem Schuljahr dieser Herausforderung stellen. Betreut werden Sie von unserer DaZ-Lehrkraft Frau Isabel Schröder.

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine gewinnbringende Aus-bildungszeit und viel Erfolg bei den Prüfungen!

„Die Prüfung zum DSD umfasst vier gleichgewichtete Prüfungsteile: Hörverstehen, Leseverstehen, schriftliche Kommunikation und mündliche Kommunikation.“

Quelle: