Startseite » Aktuelles » Profilschule Inklusion

Profilschule Inklusion

Seit dem Schuljahr 2013/14 sind wir „Profilschule Inklusion“. In der Stadt Hof gibt es aktuell 4 derartige Profilschulen: Die Sophien-Grundschule, Christian-Wolfrum-Schule, das Therapeutisch-Pädagogische Zentrum und uns!

Wir arbeiten intensiv mit den beiden Förderzentren, dem Sachaufwandsträger und anderen externen Partnern zusammen. Außerdem bieten wir unseren Schüler*Innen folgende Zusatzangebote:

Zusatzangebote

• BRAVO-Schülerbegleitkarte
    • Hilfegespräche
    • Systemische Konfliktlösung
    • Sozialkompetenztraining „Locker bleiben“
    • Profilklassen „Kreativität“ und „Umwelt“ ab Regelklasse 7 zur Stärkung der Schülerpersönlichkeit
    • individuelles Training zur Stärkung der Persönlichkeit durch unsere Theater- und Religionspädagogin
    • spezielle Begleitung von Schüler*Innen mit Defiziten bei der Berufsorientierung
    • Inklusionsberatungsstelle im Schulhaus

Seit 2019 sind wir zudem Teil der „Inklusiven Region Stadt Hof“.

Das Sozialkompetenztraining „Locker bleiben“ als Beispiel für ein gelingendes
    inklusives Miteinander

Über das Konzept kann man sich im Internet auf www.locker-bleiben-online.de näher
    informieren.

In diesem Schuljahr findet erneut das seit mehreren Jahren bewährte Sozialkompetenztraining „Locker bleiben“ in der Turnhalle der Münsterschule statt.

Dabei handelt es sich um ein spezielles Förderangebot für Schülerinnen und Schüler
    unserer Schule. Ziel ist es, ein positives Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein aufzubauen sowie die Handlungskompetenzen in konfliktträchtigen Alltagssituationen zu verbessern. Durch spielerische Angebote aus der Psychomotorik, der Erlebnis und der Theaterpädagogik lernen unsere Kinder, sich in sozialen Situationen sicherer zu fühlen und sich angemessen zu verhalten.

Das Training wird von Frau Petra Ziegler und Herr Oliver Ströhla geleitet. Teilnehmer sind ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 7.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann klicken Sie doch einfach auf folgende Links: