Zum Inhalt springen
Startseite » Schulfamilie » Bienen-AG

Bienen-AG

Zu Beginn dieses Schuljahres konnte die Bienen AG in ihr erstes Honigjahr starten. Die Jungimker aus den Jahrgangsstufen 5 bis 7 waren auch dieses Jahr wieder voll im Einsatz. Es wurden die Völker direkt für den Winterschlaf vorbereitet. Vorher mussten die Schüler zunächst die gefürchtete Varroabehandlung durchführen, welche für den Imker und noch mehr für die fleißigen Arbeiterinnen im Bienenvolk eine wahre Tortur ist. Ebenso wurde fleißig an neuen Behausungen, den Bienenbeuten, gebaut. Auch ein Bienenregal wurde von Paul und Adrian aus der 5b als Prototyp zusammen geleimt. Es wurde November und die ruhige Phase des Imkerns hat begonnen.

Genau zum Saisonstart kam das Coronavirus dazwischen und die Bienen AG konnte, besser gesagt – durfte, nicht mehr ihren Aufgaben nachgehen. Somit musste die Arbeit zunächst von Herrn Heimrich allein erledigt werden.

Durch die gute Zusammenarbeit mit Herrn Schmelz und der Bereitschaft der fleißigen Jungimker (das Münster-Imkerteam) Adrian Strobel, Ahmad Darwish, Paul Heidt, Alina Oelschlegel, TalahInar, Galeb Alsakka, YildizhanSerbetci, Elisabeth Naumov, Anas Albaghdadi, und Calvin Wildner überstanden beide Bienenvölker den Winter und konnten im Frühjahr direkt mit dem Honig sammeln loslegen.

So gelang es Herrn Heimrich zusammen mit Frau Kögler in den Pfingstferien die ersten knapp 30 kg Honig zu ernten. Des Weiteren konnte die Bienen AG um ein neues Volk erweitert werden. Weiterhin sind viele Arbeiter und Arbeiterinnen im Background, die ebenso tatkräftig in ihrer Freizeit die Bienen AG unterstützen.

Hier möchte ich meinen Dank an Herrn Schmelz, Petra Deyerling, Carmen Kögler, Anna Gimmer und um nicht die Wichtigsten nicht zu vergessen, die Jungimker, richten.

Wie IHR lesen könnt, wächst und gedeiht die Bienen AG. Wir freuen uns und beobachten weiterhin unsere derzeit ca.75 000 Bienen.

 

zurück