Startseite » Aktuelles » Münsterschule gewinnt Englisch Lesewettbewerb

Münsterschule gewinnt Englisch Lesewettbewerb

Nach der Urkundenverleihung (von links): Schulleiter André Ott, Mariia Tkachenko, Hieu Quynh Vy Le, Foto: privat

Hieu Quynh Vy Le kann am besten mit englischen Texten umgehen. Achtklässler aus dem Hofer Land hatten sich in Münchberg gemessen.

HOF/MÜNCHBERGVor Kurzem hat an der Mittelschule Münchberg-Poppenreuth erneut der Englisch-Vorlesewettbewerb stattgefunden. Dazu waren im Vorfeld alle Mittelschulen im Stadt- und Landkreis Hof aufgerufen, in den achten Klassen einen Schulsieger zu ermitteln, die dann schließlich in Münchberg gegeneinander antraten.

Nach einem gelungenen Auftakt der hauseigenen und neu gegründeten Schulband begrüßte Schulleiter André Ott die Gäste und freute sich, dass der Lesewettbewerb zum dritten Mal in Münchberg stattfinden konnte. Insgesamt bewarben sich für die Teilnahme sieben Schulen aus Stadt und Landkreis Hof, nämlich die Christian-Wolfrum-Schule (Hof), die Hofeck-Mittelschule (Hof), die Münster-Mittelschule (Hof), die Gutenberg-Mittelschule (Rehau), die Mittelschule Helmbrechts, die Mittelschule Frankenwald (Naila) sowie die Mittelschule Münchberg-Poppenreuth.

Die Teilnehmer mussten zunächst einen unbekannten englischen Text vorlesen und später ein schriftliches Leseverstehen in Stillarbeit bearbeiten. Dieses bestand aus einem weiteren unbekannten Text mit Fragen dazu. Sieben Jurymitglieder bewerteten unter anderem die Kriterien Aussprache, Sicherheit und Flüssigkeit beim Lesen, Lautstärke sowie Stimmführung.

Am Ende unterschieden sich die Platzierungen mit nur sehr wenigen Punkten: Hieu Quynh Vy Le von der Münsterschule in Hof belegte den ersten Platz, gefolgt von dem Zweitplatzierten Petko Kichukov von der Nailaer Mittelschule sowie der Dritten Mariia Tkachenko aus der Mittelschule Münchberg-Poppenreuth.

Die Gewinner bekamen neben einer Urkunde jeweils noch eine englische Lektüre, britische Süßigkeiten und Accessoires. Die Besten vertreten den Schulamtsbezirk Hof beim Oberfränkischen Entscheid bei der Regierung von Oberfranken Ende April. Dort werden alle Gewinner aus den Schulamtsbezirken gegeneinander antreten und ebenfalls einen unbekannten Text vorlesen sowie ein schriftliches Leseverstehen bearbeiten.

Besonderer Dank ging an die Sponsoren der Preise und Verpflegung während des Vorlese-Tages. red

Schlagwörter: